Artist Profile

Gábor Török

Den 1952 in Budapest geborenen Bildhauer Gábor Török faszinieren Fragen des Raumes. Das zentrale Thema seiner Skulpturen ist die Bewegung. Aus linearen Grundkörpern entwickelt er fließende Formen und sinnliche Geometrien. Dieser Widerspruch in seiner scheinbaren Unmöglichkeit wohnt allen seinen Objekten inne und ist gleichsam das Markenzeichen des Künstlers.

Seit der Jahrtausendwende liegt ein Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens auf Bronzen. Beschwingt, dynamisch, voller Kraft und Harmonie präsentieren sich diese im Format kompakten Plastiken. In der Patinierung variantenreich und stets in kleiner Auflage ausgeführt, spiegeln sie seine umfassende Denkweise wider. Die Titel geben Einblick in Töröks Gedankenwelt und erwecken Assoziationen im Betrachter.

Gábor Töröks Arbeiten werden seit Jahrzehnten im In- und Ausland erfolgreich ausgestellt. Viele seiner Werke befinden sich in namhaften Sammlungen. Zahlreiche Großplastiken im öffentlichen Raum ergänzen sein Portfolio, zu dem auch architektonische Konzepte zählen. Neben Wettbewerbserfolgen und künstlerischen Auszeichnungen wurde er für sein weitreichendes kulturelles Engagement geehrt.

Artwork

GÁBOR TÖRÖK
Nerotal 37
65193 Wiesbaden
Tel: +163 339 77 25
art@gabortoeroek.de
www.gabortoeroek.de

Informieren Sie sich über unsere nächsten Ausstellungen

    Wir werden die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie verarbeiten.